Stiftung Warentest bewertet 21 Smartphones

21 Smartphones von Einsteiger bis High-End hat Stiftung Warentest sich ins Testlabor geholt. Wie nicht anders zu erwarten, machen die teuren Geräte die obere Hälfte des Testfelds aus, während die Modelle zu Einsteiger-Preisen nur befriedigende Leistungen zeigen können. Es gibt allerdings auch positive Ausnahmen.

Motorola XT 910 Razr

Einen klaren Testsieger gibt es nicht. Den ersten Platz müssen sich das Motorola XT 910 Razr und das Samsung N 7000 Galaxy Note 16GB Nfc teilen. Das Razr hat die beste Telefonfunktion aller getesteten Handys. Die Sprachqualität ist super und das Gerät hat eine hohe Netzempfindlichkeit. Da macht es keinen großen Unterschied, ob Sie im E-Netz mobil telefonieren mit Tchibo oder klassisch im D-Netz mit T-Mobile. Der Akku ist vom Benutzer nicht wechselbar. Dafür ist das Smartphone wie geschaffen fürs Surfen und Mailen. Auch das Display gefällt den Testern. Das Note fällt auf durch seine enorme Größe. Es ist deshalb zwar etwas unhandlich und schwer, doch das große, hochauflösende Display macht diesen Nachteil durch seinen hohen Bedienkomfort wett. Als Bonus ist ein Eingabestift zur Schrifterkennung beigelegt.

Den dritten Platz teilen sich HTC Rhyme, Samsung I 9250 Galaxy Nexus 16GB 4G und Sony Ericsson Xperia Arc S. Das Smartphone von HTC glänzt mit einem sehr genauen GPS-Sensor. Es macht eine gute Figur beim Surfen. Das Nexus von Samsung ist das erste Handy mit Android 4.0 und besticht durch sein ausgezeichnetes Display. Beim Modell von Sony muss sich der Nutzer zwar mehr Gedanken über Kratzer machen als bei der Konkurrenz, dafür ist es aber auch ein erstklassiges Internet-Handy.

In die Kategorie teuer und gerade noch gut gehört das HTC Sensation XL. Wegen seinem Antenenproblem kann es mit einigen günstigeren Modellen trotz sonst guter Leistungen nicht mithalten. Bei den Smartphones unter 200 Euro ist das Sony Ericsson Xperia Ray hervorzuheben, dass die Note 2,6 erhält. Aber auch das Nokia 700 und das Motorola Defy Plus sind für Einsteiger durchaus empfehlenswert.

Fazit:

Einsteiger und High-End-Klasse zu vergleichen führt zu einen hervorsehbaren Ergebnis. Allerdings zeigt der Test von Stiftung Warentest eindrücklich die Abstufungen zwischen den Smartphone-Modellen der unterschiedlichen Klassen.

Dieser Beitrag wurde unter Smartphones abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>